Gesundheit

Nicht verstaubt: Sebastian Kneipp wird 200

Geburtstag von Kneipp


Nichts an Bedeutung verloren: Kneipp (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Natürlich, einfach und gut: Das sind heute wie vor 200 Jahren Argumente, mit denen Sebastian Kneipp punkten kann. Heute feiert er seinen 200. Geburtstag. Ruhiger, als es sich viele Kneipp-Anhänger vor einem Jahr gedacht haben.
Viele Veranstaltungen zu seinem 200. Geburtstag im ganzen Land mussten abgesagt werden. Trotzdem spielt die Corona-Pandemie Kneipp durchaus in die Karten. Ein Beispiel ist die Bewegung, eine von fünf Kneipp-Elementen. In Corona-Zeiten können viele Sportarten nicht ausgeübt werden, Sportclubs und Schwimmbäder nicht besucht und genutzt werden. In solchen Zeiten gewinnt das Wandern, Spazierengehen und Radfahren an Bedeutung.
Neben dem Kneipp-Element Bewegung steht das Element Wasser in diesen schwierigen Zeiten hoch im Kurs. Ob Wassertreten, Waschungen, Güsse oder Bäder: Sie werden wieder verstärkt angewendet, zumal sie in Zeiten von Homeoffice mehrfach am Tag leichter durchgeführt werden können als im Büro.

Gleiches gilt für die drei anderen Elemente Heilpflanzen, Lebensordnung und Ernährung. Schnell einmal eine Heilpflanze aus dem Garten holen, eine Entspannungsübung durchführen und gesund kochen. Das alles ist in den eigenen vier Wänden leichter zu bewerkstelligen.

Auch wenn Kneipp seinen 200. Geburtstag feiert. Eines ist klar:Er ist modern und nicht vestaubt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.